Von sinkenden Börsenpreisen direkt profitieren mit naturstrom flex

Die Preise an der Strombörse bestimmen, wie teuer Stromtarife sind. Warum dann nicht direkt einen Tarif nehmen, der sich monatlich gemäß dem Großhandels-Preisniveau entwickelt, um bei sinkenden Preisen direkt von diesen zu profitieren? Der neue naturstrom flex tut genau das. Wir erklären, was es mit diesem neuen Angebot auf sich hat.

In den letzten zwei Jahren gings am Strommarkt drunter und drüber. Im Zuge der fossilen Energiekrise und den damit verbundenen drastischen Preissteigerungen im Energie-Großhandel zogen auch die Tarife für Endverbraucher:innen zunehmend an – wenn auch mit einer gewissen Verzögerung. Im Frühjahr dieses Jahres sanken die Börsenpreise dann wieder unerwartet schnell. Und erneut dauerte es, bis die geringeren Preise weitergegeben werden konnten. Der Grund? Herkömmliche Stromtarife haben einen fixen Preis, bei dem sich die Kosten für die Energiebeschaffung aus einer Mischkalkulation von lang- und kurzfristig eingekauften Strommengen errechnet. Die gestaffelte Beschaffung, in deren Zuge Stromengen teils mehrere Jahre vor ihrer Erzeugung zu einem bestimmten Preis gesichert werden, dient der Risikostreuung. Das gibt den Kund:innen Sicherheit, indem Preisschwankungen abgepuffert werden. Die Kehrseite: Auch sinkende Großhandelspreise schlagen nicht unmittelbar auf die Tarife durch.

Das ändert sich jetzt: mit naturstrom flex. Der neue Tarif geht innovative Wege bei der Tarifkalkulation, denn hier ändert sich der Arbeitspreis jeden Monat. Er richtet sich dabei nach dem Preisniveau an der Strombörse. Denn auch wenn naturstrom nicht dort kauft – sondern wie gehabt nur direkt Ökostrom bei deutschen Wasser-, Wind- und Solarkraftwerken beschafft – bestimmt der an der Börse bestimmte Preis das allgemeine Marktniveau und damit auch die direkten Stromkaufverträge. Schließlich könnten Ökostrom-Lieferant:innen auch an der Börse verkaufen, würde naturstrom ihnen nicht die marktüblichen Preise zahlen.

Feste Kalkulationsgrundlage

Der variable Teil des Arbeitspreises basiert auf den Preisen, die am Terminmarkt der Strombörse für den kommenden Monat ausgewiesen werden. Für naturstrom flex legen wir zu 88 Prozent den Grundlastindex „Phelix Baseload“ zu Grunde, die restlichen 12 Prozent bestimmt der Spitzelastindes „Phelix Peak“. Diese börseninduzierten Preisbestandteile multiplizieren wir dann mit einem Faktor von 1,15, um eigene Kosten im Energiehandel abzudecken. Hinzu kommen die festen Bestandteile des Arbeitspreises, die die Netzentgelte, Umlagen, Steuern sowie die Vertriebskosten beinhalten.

Planbarkeit dank Transparenz und gleichbleibender Abschläge

Spätestens zum 20. eines Monats erhalten Kund:innen von naturstrom flex eine E-Mail, die über den Tarif-Preis für den Folgemonat informiert. Aber keine Sorge! Um unseren Kund:innen Planungssicherheit zu geben, verzichten wir weitestgehend auf monatliche Abschlagsanpassungen. Wie gehabt zeigt also die turnusmäßige Abrechnung, wie sich der eigene Stromverbrauch und dessen Kosten über die Zeit entwickelt haben. Für jeden Monat wird hierbei – wie auch online und in der regelmäßigen Info-Mail – der vorher mitgeteilte Preis pro Kilowattstunde angesetzt und transparent dargestellt, wie sich dieser bildet. Diese Informationen finden sich zusammen mit der Preishistorie jederzeit auf unserer Website.

Wer seine Abrechnung noch präzisieren will, kann im naturstrom-Kundenportal seinen monatlichen Stromverbrauch über eine eigene Zählerablesung (inkl. Foto) mitteilen. Diese bildet dann die Grundlage für die Berechnung der tatsächlichen Kosten. Das ist allerdings freiwillig. Liegen keine monatlichen Zwischenwerte vor, wird der Verbrauch gemäß des erhobenen Gesamtverbrauchs geschätzt.

Ist bereits ein Smart Meter, beziehungsweise intelligentes Messsystem im Haushalt installiert, übermittelt dieses automatisch den aktuellen Zählerstand. Dann kann man sich entspannt zurücklehnen.

Dankeschön-Prämien im Jubiläumsjahr

2023 feiern wir 25 Jahre naturstrom. Feiert mit! Bis Jahresende erhalten Neukund:innen 50 Euro Startguthaben und bis zum 15. April 2024 erhalten naturstrom-Kund:innen über unsere Freundschaftswerbung eine 25-Euro-Rechnungsgutschrift, wenn sie zwei oder mehr Neukund:innen werben.

Qualität trifft Flexibilität

Trotz anderer Preiskalkulation, die strengen Qualitätskriterien von naturstrom erfüllt natürlich auch unser neuestes Angebot: naturstrom flex liefert ausschließlich 100 Prozent Ökostrom aus Deutschland, fördert mit jeder gelieferten Kilowattstunde die Energiewende und enthält keine Mindestvertragslaufzeit.

Der große Unterschied ist der sich (potenziell) monatlich ändernde Preis pro Kilowattstunde. So profitieren Kund:innen von sinkenden Großhandelspreisen. Umgekehrt können die Preise natürlich auch schneller steigen als in den Tarifen mit gestaffelter Beschaffung. Mittelfristig gleichen sich die Preisschwankungen in der Regel aus. Mit naturstrom flex kann man also bei hoffentlich künftig weiter sinkenden Börsenstrompreisen direkt von diesen profitieren. Über die bis Ende März 2024 verlängerte Strompreisbremse wird zudem der Rahmen für Kostensteigerungen deutlich begrenzt.

Besondere Bedingungen gibt es keine. Und das Beste: ein spezieller, intelligenter Stromzähler ist nicht notwendig. So bietet naturstrom flex auch für Haushalte ohne solche Zähler einen Einstieg in die Welt flexibler Stromtarife.

 

Interesse geweckt? Dann schaut doch mal, ob naturstrom flex auch was für euren Haushalt ist.

Finn Rohrbeck
finn.rohrbeck@naturstrom.de

unterstützt seit Juni 2022 das Presseteam bei naturstrom. Zuvor arbeitete er im Veranstaltungsmanagement der Verbraucherzentrale NRW und beschäftigte sich dort mit den Themen Energie und Energieberatung.

2 Kommentare
  • Christian Kuppler
    Gepostet um 17:53h, 12 Dezember Antworten

    Warum habe ich das Gefühl, daß hier im blog zensiert wird? Weil meine gepostetete Frage zum Lichtblick Tarif und den Preisunterschieden zum Naturstrom flex Tarif zusammen mit den schon vorhandenen posts einfach gelöscht wurden! Leute, das ist nicht die feine englische Art.

    • Sven Kirrmann
      Gepostet um 16:23h, 13 Dezember

      Hallo Herr Kuppler,
      wir zensieren nicht, geben Kommentare aber manuell frei und behalten uns auch vor, diese in Fällen von justiziablen oder auch einfach menschlich fragwürdigen Inhalten nicht zu veröffentlichen. Jegliche „normalen“ Kommentare, gerne auch kritische, geben wir aber natürlich in aller Regel frei.
      Zum konkreten Fall: Sie hatten am Samstag eine Frage zu unserem neuen Tarif gestellt, die wir dann auch Montag gleich vormittags freigegeben und beantwortet haben, allerdings war das nicht hier, sondern unter diesem Blogbeitrag. Falls Sie sonst noch Rückfragen haben, melden Sie sich gerne wieder hier oder unter presse@naturstrom.de. Weder ihr Post noch sonstige Kommentare wurden also gelöscht.
      Viele Grüße
      Sven Kirrmann

Post A Comment