naturstromer:innen packen an – Naturschutz-Aktionen im Jubiläumsjahr

Umweltschutz hautnah (er)leben – das steht im Zentrum der diesjährigen freiwilligen Landschaftspflegeeinsätze von naturstrom. Über das gesamte Jubiläumsjahr wollen wir in verschiedenen Naturparks mitanpacken und helfen die wertvollsten Landschaften Deutschlands zu schützen. Wo unser erster Einsatz stattfand und welche schweißtreibende Arbeit uns erwartete, lest ihr hier.

„Was ist denn eigentlich Entkusseln?“, war wohl die meistgestellte Frage im Vorfeld unseres Landschaftspflegeeinsatzes im Naturpark Rheinland. Dicht gefolgt von: „Können wir da ernsthaft etwas bewirken oder trinken wir nur Kaffee?“ Die Kolleg:innen, die schlussendlich entkusseln durften, erfuhren es am eigenen Leib. Wir waren zum Arbeiten da – UND gerade Entkusseln ist ganz schön anstrengend! Da tat die großartige kulinarische Verpflegung des Umweltzentrums Erftstadt sehr gut und ja, auch der Kaffee.

Doch wie kommt es, dass wir uns nun mit dem Entkusseln beschäftigen? Wir haben 25-jähriges Firmenjubiläum, das dazugehörige Motto: 25 Jahre Zukunft. Daran geknüpft der Wunsch, uns auch über den Tellerrand der Unternehmenstätigkeiten zu engagieren. Selbst anzupacken, aber auch andere zu unterstützen, die sich gezielt für eine lebenswerte Zukunft einsetzen.

Auf dem Außengelände des Umweltzentrums Erftstadt konnten wir unseren Beitrag zum Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten leisten. © naturstrom

Daher haben die Mitarbeitenden unserer 13 Standorte im Jubiläumsjahr die Möglichkeit, einen Tag im Büro gegen einen Tag ehrenamtliche Tätigkeit in der Natur einzutauschen. In Zusammenarbeit mit dem Dachverband Nationale Naturlandschaften wurden die passenden Naturschutzgebiete und lokalen Umweltinitiativen ausgesucht. Und dann ging es auch schon los.

Das Umweltzentrum Erftstadt gewachsen durch ehrenamtliches Engagement

Gestartet sind wir mit 32 Mitarbeiter:innen aus NRW im Umweltzentrum Erftstadt, idyllisch gelegen im Naturpark Rheinland. Es zeichnet sich durch eine besondere Vielfalt an Aktivitäten, Einrichtungen und Umweltgruppen aus. Wer vor Ort ist, merkt: Hier sind Menschen am Werk, die etwas bewegen wollen – in verschiedenen Disziplinen, sowohl in der praktischen als auch theoretischen Naturschutzarbeit und das, passenderweise, ebenfalls seit 25 Jahren! Die Einzelheiten dazu hat das Umweltzentrum in einem Video aufbereitet. Interessant auch für Privatpersonen, denn auch die können sich vor Ort engagieren oder mit Spenden die Arbeit des Umweltzentrums unterstützen.

Zeitweise beobachteten neugierige Schafe, die im Naturschutzgebiet grasten, uns bei der Arbeit. © naturstrom

Unser Einsatz im Naturpark Rheinland

So anstrengend und schweißtreibend das Entkusseln war – es hat auch Spaß gemacht. © naturstrom

Neben dem Entkusseln – was in unserem Fall übrigens bedeutete, junge Birken mit Gartenhacken auszugraben – bereitete eine weitere Arbeitsgruppe eine Fläche für die natürliche Entwicklung einer Wildblumenwiese vor. Dabei wurden Teile des Mutterbodens ausgehoben und durch Sand ersetzt. So kann der Boden ausmagern. Und typische Wildblumen wie Nelken oder Skabiosen können sich besser gegen konkurrenzstarke Wiesenpflanzen durchsetzen. Eine andere Gruppe frischte den schönen roten Anstrich des Umweltbildungshauses auf, damit dieses ein attraktiver Ort für Umweltbildung und ehrenamtliches Engagement bleibt.

Am Ende der Aktion fanden sich alle Teilnehmenden mehr oder weniger dreckig und erschöpft, aber durch die Bank weg glücklich, zum Gruppenfoto am Umweltbildungshauses ein. Der Einsatz hat uns allen viel Spaß gemacht – das Video zur Aktion findet Ihr auch auf unserem Instagram-Kanal oder unserer Jubiläumswebseite.

Christina Hocke

ist seit 2020 bei naturstrom und betreut als Produktmanagerin unsere Strom- und Gastarife.

naturstrom Team
onlinemarketing@naturstrom.de

Unter diesem Profil schreiben NATURSTROM-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die nicht zu den regelmäßigen Blog-Autoren gehören.

Keine Kommentare

Post A Comment