Gemeinsam stark: Erneuerbare Energien hautnah erleben

Wie gelangt Sonnenenergie in unsere Steckdose? Und was passiert eigentlich im Inneren einer Windenergieanlage, wenn die Rotorblätter sich drehen? Ein Blick hinter die Kulissen von Wind- sowie Photovoltaik-Parks gibt Antworten.

Weg von der Anonymität großer Konzerne, hin zu einer bürgernahen Energieproduktion: Immer mehr Menschen interessieren sich für die dezentrale Energiewende. Damit der ökologische Umbau unseres Energiesystems gelingen kann, ist die Akzeptanz der Bevölkerung entscheidend. Doch um mit der Welt der Erneuerbaren Energien vertraut zu werden, müssen die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben mit dieser in Kontakt zu treten. Öffentliche Veranstaltungen sind hierfür die optimale Gelegenheit.

Bei naturstrom berichten wir nicht nur mithilfe von Print- und Online-Medien über geplante Projekte, Baufortschritte und Inbetriebnahmen – wir gehen noch viel weiter. So sind wir im stetigen Austausch mit allen Beteiligten und Interessierten vor Ort. Transparenter Dialog auf Augenhöhe steht dabei im Fokus.

Energiewende? Jetzt erst recht!

Bei unserer nächsten naturstrom-Energiefragestunde widmen wir uns dem Thema Bürgerenergie. Welche Möglichkeiten haben Bürger:innen, um sich an der Energiewende zu beteiligen?

Lea Timmermann aus dem Team Bürgerenergie bei naturstrom gibt gemeinsam mit Barbara Cunningham von Bürger für Bürger Energie e.G einen Überblick über verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten.

Wann? Donnerstag, 08.12.2022 von 18 – 19 Uhr

Interessiert? Dann melde dich entweder formlos per E-Mail an energiefragestunde(at)naturstrom.de an.

Mehr Infos findest du auf unserer Website.

Ein besonderes Highlight sind unsere Sonnen- beziehungsweise Windfeste. Mit diesen feiern wir die Inbetriebnahme neuer Photovoltaik- oder Windenergieanlagen und geben gleichzeitig Einblicke hinter die Kulissen. Das Besondere daran: Das hautnahe Erleben steigert nicht nur das Verständnis für den Ausbau von Erneuerbare-Energien-Analgen, es trägt auch zu einer verstärkten Identifikation der Teilnehmenden bei. Denn diese lernen sowohl die einzelnen Projekte wie auch die Energiewende persönlich kennen. Doch wie sehen solche Feste genau aus?

Windfest Hünfeldener Wald

Am 9. Juli war es so weit: Der Bürgerwindpark Hünfeldener Wald öffnete seine Türen. Er steht beispielhaft für eine hervorragende lokale Zusammenarbeit. Denn er wurde gemeinschaftlich durch die Gemeinde Hünfelden, die regionale Land+Forst Erneuerbare Energien GmbH und naturstrom realisiert.

Um den Erfolg des im Jahr 2020 ans Netz gebrachten Windparks zu feiern, wurden neben vielen Ehrengästen, wie Christopher Lüning (LandesEnergieAgentur Hessen) und Jan Weimer (Volksbank Mittelhessen eG), auch die Anwohnerinnen und Anwohner der umliegenden Gemeinden eingeladen. Bei einem Windinfopfad rund um eine Windenergieanlage erhielten sie Einblicke in die Entstehung sowie Besonderheiten des Windparks. Als besonderes Highlight konnten acht Glückliche außerdem eine Windradbesteigung gewinnen und bis in die Gondel der Anlage hinauffahren.

Um auch den kleineren Gästen die Energiewende und  das Thema Klimaschutz näherzubringen, gab es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm: Neben Kinderschminken konnten Bienenhotels gebastelt werden. Zudem hatten alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich mit einem Handabdruck auf dem Turm zu verewigen.

Sonnenfest Henschleben

Nicht nur naturstroms Windprojekte erlauben einen Blick hinter die Kulissen: Auch die PV-Projekte des Öko-Energieversorgers sind für Interessierte zugänglich. So wurde im September im thüringischen Henschleben die Einweihung von naturstroms erstem Solarpark mit Batteriespeicher gefeiert.

Das Sonnenfest bot ein abwechslungsreiches Programm: Während der Führungen durch den Park hatten die Anwohnerinnen und Anwohner Gelegenheit, ihr lokales Öko-Kraftwerk einmal aus der Nähe zu begutachten und ihre Fragen zur Energiewende zu stellen. Und auch die Kleinsten kamen beim Spielen auf der Hüpfburg, dem Basteln eines eigenen Bienenhotels und der Solarparkführung für Kinder voll auf ihre Kosten.

Hinter den Kulissen der Energiewende

Neben großen Festen bietet naturstrom auch regelmäßig Führungen an. So haben Interessierte fortlaufend die Möglichkeit, mehr über die Solar- und Windparks in ihrer Umgebung zu erfahren – auch wenn es gerade keinen Anlass für eine große Feier gibt. Denn wir sind uns sicher: Jeder der einmal das Turminnere einer Windenergieanlage oder eine Photovoltaikzelle aus nächster Nähe gesehen hat, kann die Funktionsweise und Relevanz von Erneuerbaren-Energien-Anlagen besser nachvollziehen.

Weiterführende Informationen zu unseren Projekten sowie zu Beteiligungsmöglichkeiten an der dezentralen Energiewende gibt es auf unserer Webseite.

Saskia Bleher

engagiert sich bei NATURSTROM in der Abteilung „Bürgerenergie & Projektbegleitung“ für die bürgernahe dezentrale Energiewende.

naturstrom Team
onlinemarketing@naturstrom.de

Unter diesem Profil schreiben NATURSTROM-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die nicht zu den regelmäßigen Blog-Autoren gehören.

2 Kommentare
  • Dirk Balzer
    Gepostet um 18:37h, 01 Februar Antworten

    Hallo Frau Bleher,

    Die Deutsche Heredo Ataxiegesellschaft e.V.ist eine Selbsthilfeorganisation im gesundheitlichen Bereich, die sich in erster Linie an Personen mit angeborenen Koordinationsstörungen und deren Angehörigen wendet. Wir sind im Augenblick dabei, eine Art Veranstaltungskalender für unsere Mitglieder in NRW zu entwickeln und würden gerne wissen, ob es möglich ist mit einer größeren Gruppe (viele benutzen den Rollstuhl) einen ihrer Wind oder Solarparks zu besichtigen.

  • Saskia Bleher
    Gepostet um 10:03h, 02 Februar Antworten

    Hallo Herr Balzer,
    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Wind- und Solarparks. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an buergerenergie@naturstrom.de. Dann können wir alles weitere besprechen. 😊
    Liebe Grüße
    Saskia Bleher

Post A Comment