Eine von 300.000: Anika und ihr nachhaltiger Friseursalon

300.000 Kundinnen und Kunden unterstützen uns bei unserer Mission, die Energiewende voranzutreiben. Anika und ihr Friseursalon „Style and Bloom“ gehören dazu. Mit ihrem naturstrom städtetarif legt die Kölnerin besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalbezug.

In Anikas Friseursalon „Style & Bloom“ dreht sich alles um, klar, Haare. Das aber in besonders nachhaltig und modern. Die 33-jährige Friseurmeisterin legt Wert darauf, eine Erholungsoase mitten in Köln zu erschaffen, in der man sich nicht nur wohlfühlen kann, sondern auch ökologisch bewusst bedient wird. „Alle unsere Produkte sind vegan. Zusätzlich haben wir auch Bio-zertifizierte Produkte im Salon. Die Produkte, mit denen wir unseren Salon reinigen, sind ökologisch abbaubar und schaden so nicht der Umwelt und auch nicht den Kolleginnen und Kollegen, die damit täglich umgehen müssen.“

Seit 2021 ist der Salon im Herzen der Domstadt sogar ein zertifiziertes klimaneutrales Unternehmen. „Wir haben unseren CO2 Ausstoß errechnen lassen, sparen CO2 ein und gleichen sogar aus. Nach einer gewissen Zeit werden wir sogar den Status eines klimapositiven Salons erreichen.“

Und warum der Städtetarif von NATURSTROM? „Seit Anfang 2021 beziehe ich Strom über euch. Ich habe vorher schon Ökostrom bezogen. Dann habe ich aber erfahren, dass es sich oft nur um zugekaufte Zertifikate handelt und ich mit solchen Tarifen gar nicht unbedingt echten Ökostrom beziehe oder die Energiewende unterstütze. NATURSTROM wurde mir von einem Bekannten empfohlen und ich war sofort überzeugt.“ Und noch besser: „Der Wechsel war sehr einfach und unkompliziert. NATURSTROM komplettiert unsere Philosophie. Das fühlt sich einfach richtig an.“

Außerdem fördert Anika über ihren Salon verschiedene Projekte. Zum Beispiel in Indonesien, wo sich die Organisation Cut Climate Change zur Aufgabe gemacht hat, CO2 Emissionen zu reduzieren, indem sie in Wasserkraft statt in Kohle investieren.

Anika und ihr Team (Quelle: Style and Bloom)

Und ansonsten? „All unsere Leuchtmittel sind LED, die Geräte in unserem Salon haben Energieeffizienzklasse A+, alle Angestellten kommen mit der Bahn oder dem Fahrrad zur Arbeit. Außerdem haben wir unsere Haarwaschbecken mit speziellen Brauseköpfen ausgestattet, die Wasser sparen und dieses sogar noch filtern, damit das Haar mehr glänzt und die Farben besser halten.“

Klingt spannend? Übrigens sucht Anika derzeit neue Teammitglieder. Mehr Infos und den Kontakt findet ihr unter: https://style-and-bloom.de/

Tags:
Joanna Albrecht
joanna.albrecht@naturstrom.de

unterstützte das PR-Team von NATURSTROM bis Dezember 2021, jongliert aber schon etwas länger beruflich mit Energiethemen. Ihr Herz schlägt Grün (und für Tiere). Sie mag Waldspaziergänge, Gärtnern und den Teamsport Ultimate Frisbee.

Keine Kommentare

Post A Comment

Please accept [renew_consent]%cookie_types[/renew_consent] cookies to watch this video.