Auszubildende Jennifer (c) NATURSTROM

Von der Schule in den Beruf: Ausbildung bei NATURSTROM

Energie mit Zukunft – das ist bei NATURSTROM als Unternehmen der Erneuerbaren Energien-Branche Programm. Daher investieren wir in die Zukunft und bilden junge Menschen in kaufmännischen Ausbildungsberufen aus. Aktuell bringen fünf Azubis gemeinsam mit uns die Energiewende voran.

Wie die Ausbildung bei NATURSTROM abläuft, darüber berichtet Jennifer, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement.

Jennifer wird bei NATURSTROM zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet. (c) NATURSTROM

Jennifer wird bei NATURSTROM zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet. (c) NATURSTROM

Ich heiße Jennifer, bin 19 Jahre alt und mache bei NATURSTROM am Hauptsitz in Düsseldorf seit August 2014 eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Als Azubi durchläuft man alle Abteilungen, die am Standort Düsseldorf angesiedelt sind, also z. B. Personalwesen, Vertrieb, Kundenservice oder Marketing. Zudem haben die Auszubildenden die Möglichkeit, den Standort Forchheim kennenzulernen. Hier verbringt man ca. vier Wochen seiner Ausbildung und lernt beispielsweise die Buchhaltung kennen.

Der Ausbildungsberuf „Kauffrau für Büromanagement“ wurde 2014 neu geschaffen. Während der Ausbildung kann man verschiedene Schwerpunkte wählen: Meine sind das Marketing, der Vertrieb und die Steuerung/Kontrolle.

Seit über zwei Monaten arbeite ich im Marketing bei NATURSTROM. Diese Abteilung hat andere Aufgabengebiete als meine vorherigen Ausbildungsstationen, das Sekretariat und der Kundeservice. Hier sollte man kreativ sein.

Das Marketing kümmert sich um Kampagnen, Werbematerialien und Anzeigen sowie um das passende Bildmaterial. Das Online-Marketing ist für unsere Website, Facebook, Twitter und weitere Social-Media-Kanäle verantwortlich.

Ich bearbeite Aufgaben wie z.B. die Werbemittelbestellungen. Dabei erfasse ich Firmen, die Werbemittel bei uns bestellt haben, in einer Excel-Tabelle und drucke die dazugehörigen Anschreiben aus. Zudem darf ich bei der Marktforschung mitarbeiten. Hier werte ich Excel-Tabellen mit Hilfe von Funktionen aus. Es gibt noch diverse andere Aufgaben, aber dies soll nur einen Einblick in mein Tätigkeitsfeld ermöglichen.

Meine Ausbildung bei NATURSTROM finde ich super. Dabei gefällt mir besonders, dass man bei Fragen zu seinen Ansprechpartnern innerhalb der Abteilung gehen kann und dass die Aufgaben ausführlich erklärt werden. Zudem stehe ich nicht alleine da und die Kollegen haben für die Azubis stets ein offenes Ohr. Die von mir zu bearbeitenden Aufgaben sind sehr spannend und ich darf viele Aufgabe selbstständig erledigen. Dass mir so viel Vertrauen entgegengebracht wird, finde ich schön.

Wenn Ihr euch bei NATURSTROM für das Jahr 2016 bewerben wollt, da euch das Thema nachhaltige Energieversorgung interessiert, dann bewerbt euch über unser Job-Portal.

naturstrom Team
onlinemarketing@naturstrom.de

Unter diesem Profil schreiben NATURSTROM-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die nicht zu den regelmäßigen Blog-Autoren gehören.

Keine Kommentare

Post A Comment