Abwechslungsreich und für die gute Sache: meine Ausbildung bei naturstrom

04.04.2025

 – Merle Kolmorgen

0

Heutzutage wünschen sich immer mehr Menschen einen Job mit Sinn, bei dem sie Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft übernehmen können. Kein Wunder, schließlich verbringen wir einen Großteil unserer Lebenszeit bei der Arbeit. Auf der Suche nach einer solchen Stelle kamen mir zuerst klassische Bereiche in den Sinn, wie Medizin und Pflege, das Bildungswesen oder die Forschung – aber ein Stromanbieter?! Richtig gehört! Lest weiter und erfahrt, wie es in der Ausbildung bei einem echten Ökostromanbieter wie naturstrom zugeht!

Neben den schon lange gelebten bewussten Konsumentscheidungen im Alltag war es mir ein großes Bedürfnis, meine Werte und politischen Überzeugungen auch beruflich umsetzen zu können. Doch bei aller Liebe für die Umwelt war mir auch klar, dass ich definitiv nicht der Typ bin, der heldenhaft durchs Gestrüpp kriecht, um Haselmäuse zu retten. Auch bin ich niemand, der monatelang allein auf einer Insel Vögel zählt oder mit Muskelkraft, handwerklichem Geschick und natürlich Schwindelfreiheit Solarpaneele auf Dächern installiert …

Da ich persönlich eher ein Schreibtisch-Fan bin und beruflich gerne möglichst breit aufgestellt sein will, habe ich mich für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden – dem „Schweizer Taschenmesser unter den Ausbildungen“.

Vielfältig und fordernd

Bei dieser Ausbildung warten verschiedenste Inhalte darauf, gemeistert zu werden: Man lernt unter anderem den optimalen Umgang mit unterschiedlichsten Kund:innen und internen Stellen in Wort und Schrift. Auch beschafft man Büromaterial, plant und überwacht Termine, entwirft Präsentationen, bereitet vor und organisiert Sitzungen und Dienstreisen. Ebenfalls gewinnt man tiefe Einblicke in Personaleinsatzplanung, Auftragsabwicklung, das interne Rechnungswesen und, und, und … langweilig wird es bei dieser Ausbildung definitiv nicht!

Auch die unterschiedlichen Abteilungen, die man in der Ausbildung durchläuft, sind äußerst vielseitig. Neben den klassischen Bereichen, die es bei den meisten großen Unternehmen gibt, wie Kundenservice, Sekretariat, Controlling und Presseabteilung, lernt man hier bei naturstrom auch ganz besondere Bereiche kennen, wie etwa das Geschäftsfeld Urbanes Wohnen und Gewerbe, das zum Beispiel die Realisierung von Energiekonzepten für Wohnquartiere mit PV-Anlagen, Wärmepumpen oder Geothermie übernimmt.

Neben der klassischen Ausbildung im Büromanagement bietet naturstrom auch spannende Alternativen – etwa die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Dialogmarketing, ein duales Studium kombiniert mit der Ausbildung Büromanagement oder die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker:in für Systemintegration.

Außerdem bekommen Werkstudent:innen bei uns echte Praxiseinblicke in verschiedenen Fachbereichen, zum Beispiel auch im Bereich der Erneuerbaren Energien. Außerdem haben Studierende die Chance, ihre Bachelor- oder Masterarbeit mit Unterstützung erfahrener Mentor:innen direkt bei uns zu schreiben.

Bei aller Begeisterung muss man fairerweise sagen: Man verbringt selbst bei naturstrom die Ausbildung nicht pausenlos damit, die Welt zu retten. Die Eingangspost muss bearbeitet und Kund:innen am Telefon betreut werden. Die Kaffeemaschine gehört regelmäßig entkalkt – da es durchaus Kolleg:innen gibt, die sich um 8:30 Uhr schon den dritten Espresso holen. Und jemand muss die Hausverwaltung informieren, wenn ein Fenster nicht mehr richtig schließt … All das klingt zwar eher unspektakulär, aber im Alltag bei naturstrom merkt man schnell, dass auch diese kleinen Dinge unerlässlich sind. Damit ein dezentral arbeitendes Unternehmen mit über 500 Mitarbeiter:innen an 15 Standorten funktioniert, braucht es unser aller Mitarbeit. Dabei haben wir immer das gemeinsame Ziel – 100 Prozent Ökostrom für unsere Kund:innen – vor Augen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: Wenn man am Ende des Tages den unterschriebenen Vertrag für ein neues großes Projekt zur Post bringen darf, fühlt man sich als Teil des Großen Ganzen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Und das ist wirklich ein tolles und sinnstiftendes Gefühl!

Interesse geweckt? Dann schaut auf unserer Karriereseite vorbei!

  • macht bei naturstrom mit ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ihre Überzeugungen in puncto Klimaschutz zum Beruf.

Ähnliche Artikel:

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
LinkedIn
Facebook
WhatsApp
Telegram
Reddit
X
Threads

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert